Nach Vereinbarung // Schoko-Expedition für Naschkatzen und Schoko-Detektive

wir lieben Schokolade!

Die meisten Menschen und vor allem Kinder lieben Schokolade. Die meiste Schokolade wird in Europa und in Nordamerika gegessen. In Deutschland isst jeder im Durchschnitt etwa elf Kilo im Jahr. In unserem Workshop erfahren die Kulturstrolche mit Hilfe konkreter Anschauungsmaterialien wie einer Kakaoschote, Kakaobohnen, Kakaobutter, Videos und eines Stationenparcours auf spielerische Weise wichtige Informationen rund um Kakao und Schokolade.

Die Schoko-Detektive machen sich gemeinsam auf den Weg und erfahren von der Kakao-Ursprungs-Geschichte (Azteken, Maya), wie der Kakao und die Schokolade nach Europa kamen, finden heraus welche Zutaten in Schokolade enthalten sind und wie sie hergestellt wird und lernen u.a. Länder kennen lernen, in denen Kakao angebaut wird und Länder, in denen Schokolade gegessen wird. Dabei schlagen wir mit den Kindern einen Bogen zwischen ihrer Lebenswirklichkeit und der Welt des Kakaoanbaus sowie der Schokoladenproduktion. Neben dem Wissen über Kakao und Schokolade, werden wir uns auf kindgerechte Weise auch den Problemen der Schokoladenindustrie nähern. Diese profitiert nämlich von Kinderhandel und ausbeuterischer Kinderarbeit z.B. in Afrika.

Die Detektive lernen dann in unserem Weltladen die Kriterien des Fairen Handels sowie die verschiedenen Siegel kennen. Zusammen finden wir heraus, wie und was jeder von uns tun kann, um am anderen Ende der Welt etwas zu verändern. Zum Abschluss bekommt jedes Kind einen Schoko-Detektiv-Ausweis ausgehändigt.

Die Teilnehmer:innen erwartet jede Menge kurzweiliger Spaß und Infos rund um die fair gehandelte Schokolade, wie fairer Handel funktioniert und was jeder von uns konkret tun kann. Und natürlich kommt während des Workshops auch das Naschen nicht zu kurz. Versprochen!

Details

Termine
Nach Vereinbarung
Dauer
120 Minuten
Alter
3. & 4. Klasse
Max. Teilnehmer:innen
Eine Schulklasse
Kosten
Kostenfrei für Schulklassen, die als Kulturstrolche-Klassen beim Kulturbüro Hagen registriert sind. 

Kontakt

Telefon
02331/21410
Email
info@allerwelthaus.org
Social Media

Veranstaltungsort

Adresse: Potthofstraße 22, 58095 Hagen

Allerwelthaus

Wir verstehen uns ;-)

Hier kannst du das AllerWeltHaus und unsere Arbeit auf folgenden Sprachen kennenlernen:

Arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, spanisch, türkisch.