Brennpunkt Westafrika: Die Fluchtursachen und was Europa tun sollte

Buchvorstellung und Gespräch mit Autor Olaf Bernau

Die Bekämpfung von Fluchtursachen ist in Europa spätestens seit 2015 zu einer Art Mantra avanciert. Viele Politiker:innen versprechen sich davon eine deutliche Reduzierung der Ankunftszahlen afrikanischer Migrant:innen, auch in Verbindung mit einer immer stärkeren Überwachung der EU-Außengrenzen. Der Soziologe und Menschenrechtsaktivist Olaf Bernau widerspricht dieser weitverbreiteten Perspektive in seinem Buch „Brennpunkt Westafrika. Die Fluchtursachen und was Europa tun sollte“ vehement.

Detailliert zeigt Autor Olaf Bernau auf, warum Menschen in Westafrika aufbrechen – und was die Vielfachkrise in Westafrika mit Europa zu tun hat. Dabei kommt nicht nur das koloniale Erbe ausführlich zur Sprache. Auch aktuelle Entwicklungen wie der Klimawandel, die Gewalt dschihadistischer Gruppen im Sahel oder ungerechte Handelsstrukturen spielen eine wichtige Rolle.

Olaf Bernau ist Mitbegründer des transnationalen Netzwerks „Afrique-Europe-Interact“. Er hält sich jedes Jahr mehrere Wochen in Westafrika auf, insbesondere in Mali. Dort arbeitet er unter anderem mit bäuerlichen Gemeinschaften, Migrant:innen, Frauenkollektiven und Menschenrechtsgruppen zusammen. Einen ersten Einblick gibt es hier.

Im Rahmen der Reihe „Die Weltretter“.
In Kooperation mit VHS und Hagener Heimatbund

Foto: Jasmin Alt

Details

Einlass
18:15 Uhr
Beginn
18:30 Uhr
Dauer
90 Minuten
Kosten
Pay what you want

Anmeldung

VHS Hagen
02331/2073622
vhs@stadt-hagen.de oder
www.vhs-hagen.de
Kurs: 1475B

Kontakt:
Telefon
02331/183955
Email
claudia.eckhoff@allerwelthaus.org

Social Media

Veranstaltungsort

Adresse: AllerWelthaus, Potthofstr. 22, 58095 Hagen

Allerwelthaus

Wir verstehen uns ;-)

Hier kannst du das AllerWeltHaus und unsere Arbeit auf folgenden Sprachen kennenlernen:

Arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, spanisch, türkisch.