Rohstoffe und Produkte global – Vortragabend

Handelsgeschichte(n) in der Region

Hagen und das Märkische Sauerland sind stärker und länger als viele vermuten in globale Handelsbeziehungen eingebunden. Professor Jürgen G. Nagel (Fernuniversität Hagen) zeigt, dass Globalgeschichte immer lokal – also auch in Hagen – verortet werden sollte. Es folgen drei Kurzvorträge, die Einblicke in die Wege konkreter Rohstoffe und Produkte vermitteln. Anknüpfungspunkte sind Betriebe im LWL-Freilichtmuseum Hagen, wo in diesem Jahr eine Präsentation unter dem Titel „Macheten, Tabak, Edelsteine. Koloniale Spuren in Handwerk und Gewerbe“ zu sehen ist.

Mit Gerbstoffen aus tropischen Regionen beschäftigt sich Andreas Donay, Barbara Schneider mit der kulturhistorischen Bedeutung des Exportrohstoffs Kaffee, Anke Hufschmidt mit dem Weg von Achaten aus Brasilien über Idar-Oberstein nach Afrika vor, wo sie seit Mitte des 19. Jahrhunderts als Schmuck und Zahlungsmittel eingesetzt wurden.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Themenjahres „POWR! Postkoloniales Westfalen-Lippe“ von der LWL-Kulturstiftung gefördert.
In Kooperation mit Fernuniversität Hagen und LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte, LWL-Kulturstiftung

Foto: ©Claudia Eckhoff

Details

Einlass
18:15 Uhr
Beginn
18:30 Uhr
Dauer
2 Stunden
Kosten
Kostenfrei

KONTAKT

Telefon
02331/183955
Email
claudia.eckhoff@allerwelthaus.org

Social Media

Veranstaltungsort

Adresse: AllerWelthaus, Potthofstr. 22, 58095 Hagen

Allerwelthaus

Wir verstehen uns ;-)

Hier kannst du das AllerWeltHaus und unsere Arbeit auf folgenden Sprachen kennenlernen:

Arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, spanisch, türkisch.