Auf den Spuren der Seidenstraße – Vortrag

Vortragsreise durch Zentralasien mit Clemens Schmale

Auf den Spuren der Seidenstraße führt Clemens Schmale die Besucher:innen seines Vortrags. Die Reise geht durch die einstigen Sowjetrepubliken in Mittelasien, allesamt Binnenstaaten mit extremem Kontinentalklima und oft eindrucksvoller Landschaft. Drei davon hat Referent Clemens Schmale per Bahn und Bus besucht: Tadschikistan, Usbekistan und Turkmenistan. Alle drei noch jungen Nationalstaaten hatten einst Anteil an den legendären antiken Seidenstraßen, die auch Marco Polo schon nutzte auf dem Weg von West nach Fernost und Eroberer wie Tamerlan und Dschingis Khan in Gegenrichtung.

Großartige islamische Architektur, altertümliche Großstädte und berühmte Oasen zeigt der Vortrag, der vom Pamirgebirge durch Wüsten und Steppen bis ans Kaspische Meer führt, an dessen gegenüberliegender Küste bereits der wilde Osten Europas beginnt. 

Im Rahmen der Reihe „Die Weltretter. Nachhaltigkeit vor Ort“, in Kooperation mit der VHS Hagen und dem Hagener Heimatbund.

 

Details

Einlass
18:45 Uhr
Beginn
19:00 Uhr
Dauer
2 Stunden
Kosten
Pay what you want

Kontakt

Telefon
02331/21410
Email
info@allerwelthaus.org
Social Media

Veranstaltungsort

Adresse: AllerWelthaus, Potthofstr. 22, 58095 Hagen

Allerwelthaus

Wir verstehen uns ;-)

Hier kannst du das AllerWeltHaus und unsere Arbeit auf folgenden Sprachen kennenlernen:

Arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, spanisch, türkisch.