Zu Gast in der „Willkommensklasse“ der Freiherr-vom-Stein-Schule
Die Illustratorin Patricia Thoma engagiert sich schon lange in den sog. „Willkommensklassen“. Sie spricht, schreibt und malt in diesen Klassen mit Kindern aus aller Welt, die dort ihre ersten Erfahrungen mit der deutschen Sprache sammeln. Und aus diesem Engagement ist ein Buch entstanden.
In ihrem Buch „Willkommen in Deutschland“ zeigen zwölf Kinder aus Syrien und Ägypten, Eritrea und Rumänien, China und Brasilien, Albanien und Bulgarien, Polen und Griechenland, Libyen und dem Kongo, was sie mit ihrer Heimat verbinden, an was sie sich erinnern und was sie vermissen.
Am 01.12.22 waren wir, im Rahmen des Kinder- und Jugendbuchfestivals Leselust, mit Patricia Thoma in der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hagen zu Gast. Den Grundschülern der „Willkommensklasse“ (fast alle aus der Ukraine) wurde zunächst in einem Bilderbuchkino von der Autorin das Buch vorgestellt. Eine Übersetzerin hatten wir natürlich auch mit dabei. Nach dem Bilderbuchkino durften die Kinder dann selber kreativ werden und ihre Heimaterinnerungen und Lieblingsplätze malen.
Abschließend haben alle kleinen Künstler:innen etwas über ihre Bilder und ihre Heimat erzählt.
Schön war’s. Sehr schön sogar.