Fashion Revolution Week: Elbers – ein Beispiel früher Globalisierung

Führung über das spannende Gelände der einstigen Textilfabrik bis zur Johanniskirche

Eine Stadtführung über das Elbersgelände gibt einen Einblick in die Geschichte der Textilindustrie in Hagen und in die Hintergründe der modernen Fast Fashion Produktion. 

Vor rund 200 Jahren wurde die Garnfärberei Elbers aus der Taufe gehoben. Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich rasch ein Unternehmen, das um 1850 zu den größten Arbeitgebern im Raum Hagen gehörte. Jahrzehntelang gab es hier nicht nur eine Stoffdruckerei, sondern auch eine Spinnerei, eine Weberei sowie zahlreiche Werkswohnungen. Begleitet war die Entwicklung von zahlreichen Innovationen. Die VHS, der Hagener Heimatbund und das AllerWeltHaus laden ein, das heutige Areal zu erkunden und architektur-, kunst-, sozial- und wirtschaftsgeschichtliche Aspekte dieses für Hagen so wichtigen Betriebs kennenzulernen. Natürlich spielt auch der Wandel der vergangenen zwei Jahrzehnte ebenso eine Rolle bei der Betrachtung wie auch ein kritischer Blick auf die heutige Modeindustrie. 

Die Leitung hat Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff. Er führt die Teilnehmenden von Elbers aus zur Mühlenstraße, zur Springe und zum Johanniskirchplatz mit seinen Denkmälern.

In Kooperation mit der VHS Hagen und dem Hagener Heimatbund.
Foto: 
© Michael Eckhoff

Details

Einlass

Beginn
17 Uhr
Dauer
90 Minuten
Kosten
6 Euro, bar vor Ort.

anmeldung & Kontakt

Anmedung
VHS Hagen
Tel. 02331/ 2073622
oder www.vhs-hagen.de
Kurs 1131B

Telefon
02331/21410
Email
info@allerwelthaus.org
Social Media

Veranstaltungsort

Treffpunkt: Eingang der Musikschule, Dödter Straße 10, 58095 Hagen

Allerwelthaus

Wir verstehen uns ;-)

Hier kannst du das AllerWeltHaus und unsere Arbeit auf folgenden Sprachen kennenlernen:

Arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, spanisch, türkisch.