Hermann Schulz „Therese, das Mädchen, das mit Krokodilen spielte“ – Lesung & Gespräch mit dem Autor

Im Rahmen der reihe "Die Weltretter"

Was für eine Lebensgeschichte!

Im Jahr 1900 wird ein Kind in Wuppertal geboren. Thereses Vater ist Chef einer Gruppe von Togoern, die auf Völkerschauen und Kolonialausstellungen auftreten. Da die Eltern den Säugling nicht auf den Reisen mitnehmen können, vertrauen sie das Kind Pflegeeltern an, dem Ehepaar Hufnagel, das dem Mädchen ein liebevolles Zuhause gibt. Als sich die politische Lage in den 30er Jahren zuspitzt, verlässt Therese ihre deutsche Heimat und reist in das ihr bis dahin unbekannte Togo, die Heimat ihrer Eltern. Der Wuppertaler Autor Hermann Schulz hat die Frau mit der ungewöhnlichen Lebensgeschichte vor Jahren zufällig in Togo kennengelernt und ihre Biografie mit ihr zusammen zu einem Buch verarbeitet. Der Autor liest daraus vor und steht zum Gespräch bereit.

Die Lesung ist Teil der Reihe „Die Weltretter“, einer Kooperation von AllerWeltHaus, VHS und Hagener Heimatbund und Teil der Reihe „Koloniale Kontinuitäten überwinden“ des Eine Welt Netz NRW. Um Anmeldung wird gebeten. 

Details

Beginn
18 Uhr
Dauer
ca. 90 Min.
Kosten
Pay what you want

ANMELDUNG

Telefon
02331/ 2073622 oder www.vhs-hagen.de (Kurs 1430B)

Social Media

Veranstaltungsort

Adresse: AllerWeltHaus Hagen, Potthofstr. 22, 58095 Hagen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Allerwelthaus

Wir verstehen uns ;-)

Hier kannst du das AllerWeltHaus und unsere Arbeit auf folgenden Sprachen kennenlernen:

Arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, spanisch, türkisch.