Rechtspopulismus und Islamablehnung als Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt – Erklärungsansätze und empirische Befunde – Vortrag & Talk mit Dr. Alexander Yendell

Im Rahmen des INTERRELIGIÖSEN NETZWERKS

Politischer Kulturwandel?

Ob der (Rechts)Populismus, auch über seine Nutzung von Gruppenbezogenen Vorurteilen sowie Islamablehnung, den gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie die demokratische Grundlage einer politischen Kultur untergräbt  und damit die liberale Demokratie, wie wir sie kennen, gefährdet, das ist die leitende Frage des Forschungsprojektes „Politischer Kulturwandel? – Legitimität der Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt in Zeiten verstärkten Populismus und steigender Islamablehnung“. Die forschungsleitenden Hypothesen und bisherigen Erkenntnisse dieses Projektes wird der am Leipzig Research Centre Global Dynamics (ReCentGlobe) der Universität Lepzig tätige Soziologe Dr. Alexander Yendell,  im AllerWeltHaus Hagen vorstellen.

Alexander Yendell ist Soziologe und wurde an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster promoviert (Thema der Dissertation: Soziale Ungleichheiten in der beruflichen Weiterbildung). Seit vielen Jahren ist er als Mitarbeiter und Projektleiter an Forschungsprojekten zu verschiedenen soziologischen Forschungsthemen beteiligt. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Erforschung von Rechtsextremismus und Autoritarismus, politischem Protest, religiöser Pluralität und sozialer Ungleichheit. Lehr- und Forschungserfahrungen hat er in England, Kanada, Österreich und der Schweiz gesammelt. Er ist Vorstandsmitglied des Kompetenzzentrums für Rechtsextremismus- und Demokratieforschung an der Universität Leipzig und Sprecher der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.

Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt der Integrationsagenturen AWO, Caritas und Diakonie Mark-Ruhr, des Dekanats Hagen-Witten, des Evangelischen Kirchenkreises Hagen, der VHS Hagen, des Emil Schumacher Museums Hagen, des AllerWeltHauses Hagen, der Migrantenselbstorganisationen Freiwillige Hände e.V. und Hellenisch-Orthodoxe Mission Deutschlands „Der Evangelist Markos“ e.V. sowie des Volme Kulturforums. Gefördert werden die Veranstaltungen vom Bundesprogramm „Demokratie leben“.

Details

Einlass
18 Uhr
Beginn
18:30 Uhr
Dauer
ca. 90 Minuten
Kosten
Kostenfrei

Kontakt

Integrationsagentur des
Caritasverbandes Hagen e.V.

Telefon
02331 9184-38
Email
schroeer@caritas-hagen.de
Social Media

Veranstaltungsort

Adresse: AllerWeltHaus, Potthofstr. 26, 58095 Hagen

Allerwelthaus

Wir verstehen uns ;-)

Hier kannst du das AllerWeltHaus und unsere Arbeit auf folgenden Sprachen kennenlernen:

Arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, spanisch, türkisch.